abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE P61071 - WLAN-Lautsprecher ohne Funktion

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Helmut57
Trainee
Nachricht 1 von 6
6.010 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
6.010 Aufrufe

MEDION LIFE P61071 - WLAN-Lautsprecher ohne Funktion

Nach 4-wöchigem fehlerfreiem Betrieb in meinem Heimnetzwerk baut der Lautsprecher nun keine dauerhafte Verbindung zum Netzwerk mehr auf. Nach dem Einschalten blinkt die Kontrolleuchte erst weiß und geht dann in ein dauerhaftes Leuchten über (WLAN-Verbindung ist aufgebaut, kann ich auch an meinem WLAN-Router Fritzbox 7490 erkennen - allerdings eine Verbindung mit einer Datenrate von 0 MBit/s). Nach ein paar Sekunden fängt er aber wieder an, weiß zu blinken - und das geht dauerhaft so. Man hört zwar des Öfteren ein Knacken im Lautsprecher, aber das ist auch alles. Das im Paket mit erworbene WLAN-Radio (P85111) funktioniert nach wie vor einwandfrei. Weder vom Radio aus noch von der Lifestream II App kann ich eine Verbindung zum Lautsprecher herstellen, da er dort nicht als verfügbares Gerät auftaucht.
Ist der Lautsprecher nun hardwaremäßig defekt???

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
6.726 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
6.726 Aufrufe

Hallo @Helmut57.

 

Um einen Reset der Netzwerkkonfiguration durchzuführen, kannst du die Mode Taste an der Front des Gerätes für 10 Sekunden gedrückt halten. Sollte das nicht helfen, tippe ich auf einen Defekt. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
6.727 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
6.727 Aufrufe

Hallo @Helmut57.

 

Um einen Reset der Netzwerkkonfiguration durchzuführen, kannst du die Mode Taste an der Front des Gerätes für 10 Sekunden gedrückt halten. Sollte das nicht helfen, tippe ich auf einen Defekt. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Helmut57
Trainee
Nachricht 3 von 6
5.874 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
5.874 Aufrufe

Den Reset konnte ich erfolgreich durchführen. Da danach aber keine Änderung bei der Verbindung über WPS verzeichnet werden konnte habe ich das Gerät nach Rücksprache mit dem Service eingeschickt und heute zurückerhalten - mit so schneller Erledigung in der Vorweihnachtszeit hatte ich gar nicht gerechnet.
Zu meiner Verwunderung stand auf dem beiliegenden Packzettel, dass das Gerät ohne durchgeführte Maßnahmen zurückgeschickt wurde. Habe es aber nach erster Aufregung dann trotzdem ausprobiert - und sofort eine Verbindung über WPS herstellen können - bisher läuft der Lautsprecher einwandfrei. Daher glaube ich dem Vermerk nicht wirklich - zu allem Überfluss stand noch ein handschriftlicher Hinweis  auf dem Zettel, den ich nicht verstanden habe: "Bitte nicht mit Lifestream einrichten"! Ich hatte in meiner Fehlerbeschreibung lang und breit erklärt, dass ich den Lautsprecher weder über das WLAN Radio noch über Lifestream als verfügbares Gerät aufrufen/konfigurieren konnte. Und in der Beschreibung zum Lautsprecher wird die Steuerung über Lifestream ausdrücklich nahegelegt!!?? Also etwas widersprüchliche Aussagen.

Vielleicht hier nicht ganz richtig, aber da man ja immerhin ne Antwort bekommt:
Laut Beschreibung zu Radio und Lautsprecher kann man über Spotify connect Musik hören mit diesen Geräten - nicht zuletzt maßgebend für meine Kaufentscheidung. Kann man aber tatsächlich nicht: Wenn man Spotify einstellt erscheint ein Hinweis, dass man dazu Spotify premium erwerben muss! Für mich eine zumindest sehr irreführende Werbung für Eigenschaften, die tatsächlich nicht vorliegen. Der Servicemitarbeiter von Medion hat mir vor Wochen am Telefon erklärt, dass er dies bisher noch nicht gehört habe und er werde sich schlau machen und zurückrufen oder mailen. Nur leider steht es bei Medion mit dem Service und dessen Versprechen nicht zum besten...

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
5.864 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
5.864 Aufrufe

Hallo @Helmut57.

 

Schön, dass es nach der Einsendung funktioniert. Danke für deine Rückmeldung.

 

 


Helmut57 schrieb:

Laut Beschreibung zu Radio und Lautsprecher kann man über Spotify connect Musik hören mit diesen Geräten - nicht zuletzt maßgebend für meine Kaufentscheidung. Kann man aber tatsächlich nicht: Wenn man Spotify einstellt erscheint ein Hinweis, dass man dazu Spotify premium erwerben muss! Für mich eine zumindest sehr irreführende Werbung für Eigenschaften, die tatsächlich nicht vorliegen.


Das Feature "Spotify Connect" ist eine Fernbedienungsfunktion der App, um Geräte im eigenen Netzwerk zu steuern. Dieser Begriff hat nichts mit dem kostenlosen Bezug von Streaminginhalten aus dem Netz zu tun. In der Bedienungsanleitung auf Seite 14 finden sich diese Hinweise:

 

Spotify.JPG

 

Dadurch wird deutlich, dass Spotify kostenpflichtig ist. An welcher Stelle ist die Werbung denn irreführend? Es wird nur eine Funktion der App in Verbindung mit dem Lautsprecher beworben, was ja nicht falsch ist.

 

 

Gruß - Andi



MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Helmut57
Trainee
Nachricht 5 von 6
5.861 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
5.861 Aufrufe

Man sollte schon die eigenen Beschreibungen und Werbebanner kennen!
In der gesamten Beschreibung zum Bundle P85111 mit dem P61071 wird nicht ein einziges Mal erwähnt, dass der Erwerb von spotify premium Voraussetzung für das Streamen ist. Erst nach Studium der Bedienungsanleitung - die man erst nach dem Kauf in Händen hält!!! - wird darauf verwiesen, dass der Kauf erforderlich ist. Das ist mindestens irreführend. Mich würde ja sehr interessieren, was die Verbraucherzentrale dazu sagt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
5.657 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
5.657 Aufrufe

Hallo @Helmut57.

 

Das Produktvideo enthält einen entsprechenden Hinweis. Wir haben diese Info aber auch noch einmal unter "Spezifikationen" hinterlegt. Nun sollte es deutlich sein. Vielen Dank für den Hinweis. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5